Schleppgelände Berka Muni

(DHV Geländedatenbank)

Eignung:                             Schleppgelände für Gleitschirme und Hängegleiter, Stufenschlepp GS
Koordinaten:                       N 51°20'46.39" E 10°54'43.40" (Berka)
Koordinaten:                       N 51°21'03.15" E 10°54'04.75" (Muni)
Höhe:                                  NN 222 m
Schlepplänge [m]:               900
max. Schlepphöhe [m]:       450
Startrichtung:                     O, W

Auflagen:
1. Schleppbetrieb darf nur bei niedrigem Bewuchs durchgeführt werden.
2. Windenschleppausbildung und GS-Stufenschlepp ist nur bei komplett ab-geernteten Feldern möglich (mind. 100 m links und rechts derSchleppstrecke müssen frei sein).
3. Vor Aufnahme des Schleppbetriebs sind die die Schleppstrecke kreuzen-den Wege gegen unbefugtes Betreten/Befahren soabzusichern, dass Dritte nicht gefährdet werden können. Insbesondere sind die Überflugflächen, die mit eingehängtem Schleppseil überflogen werden, ausreichend und weit-räumig abzusichern (z.B. mit Beschilderung).
4. Mit eingehängtem Schleppseil dürfen nur die in der Anlage gekennzeichne-te Flurstücke 201/39, 201/233 (Flur 8, Berka) und 531 (Flur 8, Muni) über-flogen werden.

Die Zustimmung der Eigentümer (Nutzungsberechtigten) muss dafür ausdrücklich vorliegen. Das Überfliegen der
Geländegrenzen mit eingehängtem Schleppseil ist nicht zulässig. Auf beiliegende Karte und die dem Antrag beigefügte Flurstückskarte wird Bezug genommen.
5. Beim Stufenschlepp haben der Pilot, Windenfahrer und Startleiter darauf zu achten, dass die Schleppstrecke sowie der Luftraum frei sind.
Mit eingehängtem Schleppseil dürfen keine Personen, Menschenansammlungen oder Straßen überflogen werden.
6. Beim Stufenschlepp muss eine sichere Sprechverbindung zwischen Pilot und Windenführer bestehen.
7. Zur Kontrolle der Ausklinkhöhe ist ein Höhenmesser mitzuführen.
8. Für den Flugbetrieb gilt die FBO in der aktuellen Fassung. Die Mindestflug-höhe von 150 m AGL bei der Wiedereindrehkurve ist zu beachten.
9. Bei der Annäherung von anderen Luftfahrzeugen hat der Pilot sofort zu klinken.

muni_17